Spam-Anrufe ohne Stress automatisch abwimmeln

Viele kennen das, es ruft eine unbekannte Rufnummer an und möchte uns entweder etwas verkaufen (Aktien), ein Abo andrehen oder uns das Geld auf sonstige absurde Art und Weise aus der Tasche locken.

Was macht man da am besten? Kann man solche Anrufe vielleicht von vornherein verhindern?

Ja, das geht!

Die Lösung hat einen Namen: Frank. Frank geht ran. Gebt einfach jedem, mit dem ihr nicht sprechen wollt, die Handy-Nummer von Frank, er klärt das für euch. Seine Nummer lautet: 0163 1 73 77 43. Es sieht aus wie eine gewöhnliche Mobilfunkrufnummer, und im Grunde ist es das auch. Doch dahinter versteckt sich ein Automat, der dem Anrufer freundlich, aber bestimmt, mitteilt, dass mit ihm nicht gesprochen werden will.

Dies könnt ihr zum Beispiel bei Online-Anmeldungen bei Seiten tun, mit denen ihr definitiv nicht sprechen wollt. Gewinnspielformulare, Coupon-Seiten, Foren, die eine Telefonnummer verlangen, und so weiter. Oder einfach Menschen, die auf eine Nummer bestehen 😉

Es entstehen für den Anrufer lediglich ganz normale Kosten in das simyo- bzw. E-Plus-Netz. andere Kosten entstehen nicht. Der Service an sich ist kostenlos.

Im Blog von aboalarm gibt es noch mehr Infos zu Anruf-Spam, deren Verhinderung und der rechtlichen Lage unerwünschter Telefonwerbung.

Das funktioniert übrigens auch mit SMS. Probiert es aus, ruft Frank an! 01631737743. Oder hört hier, wie er klingt:

Die besten / lustigsten SMS werden auf Franks Facebook-Seite veröffentlicht.

Fazit

Ich finde Frank-geht-ran wirklich gut, so können präventiv viele Spam-Anrufe vermieden werden und ihr könnt euch so auf eure Arbeit konzentrieren und nicht auf dubiose, und teils sehr dreiste, Anrufer.

Weiter so!

Bewerte den Artikel

Kommentare

  1. haha, das ist allerdings mal eine gute Idee!!
    LG Juliane

  2. Ich befasse mich schon lange mit Spam Anrufen und der vorbeugung, aber die Nummer von Franz ist schon was tolles. Falls das jedoch nicht klappt können Sie auch diese Tipps benutzen http://www.nummer-index.de/blog/telefonbelaestigung-selbstschutz-tips/

  3. Wir haben auch einige weitere Tipps zur Abwehr von unerwünschten Anrufen gesammelt. Vielleicht sind diese ja auch hilfreich: http://www.anruf-info.de/was-tun-bei-telefonterror-spit-anrufspam.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.