Oxid eSales – eine flexible eCommerce Lösung

Als Unternehmer sieht man sich zahlreichen Entscheidungen gegenüber, wenn man einen Online Shop aufbauen möchte. Was soll zu welchen Preisen und welchen Bedingungen angeboten werden? Wie sieht meine Zielgruppe aus, wer sind meine Hauptkonkurrenten und wie sind diese positioniert? Und schließlich braucht man auch noch eine Internetagentur, welche die bereits gefassten Pläne für einen umsetzt oder, falls die Pläne noch nicht so felsenfest stehen sollten, diese mit einem gemeinsam schmiedet.
Zudem gilt es, sich für eine geeignete Shop Software zu entscheiden, mit der man das virtuelle Geschäft aufbauen möchte. Hier hat natürlich jeder seine eigenen Präferenzen, es kristallisiert sich jedoch langsam heraus, dass immer mehr Unternehmer und Agenturen auf Oxid eSales bauen.

Welche eCommerce Lösung eignet sich für mich?

Manche sagen, ein Oxid Shop sei so gut wie jeder andere auch. Tatsächlich gibt es jedoch diverse Vorteile, die diese Software gegenüber anderen E-Commerce Lösungen bietet. So sind zum Beispiel mehrere Versionen verfügbar, sodass jedes Unternehmen, egal welcher Größe, die ihren Bedürfnissen und Mitteln entsprechenden Leistungen bekommen kann. Natürlich kommt man bei der kostenlosen Community Edition nicht in den Genuss der gleichen Funktionen wie bei der Enterprise Edition. Jedoch verfügt auch nicht jeder über das nötige Startkapital, um gleich auf hochprofessioneller Ebene zu starten. Und schließlich muss ja auch noch die Oxid Agentur bezahlt werden, die den Shop einrichtet. Wobei diese Investition sich allemal lohnt, wenn man möchte, dass der Shop einwandfrei funktioniert und zufriedene Kundschaft respektive Umsatz generiert. Ein weiterer Vorteil von Oxid eSales ist die hohe Flexibilität, man kann aus verschiedenen Modulen wählen und die bestehende Struktur jederzeit ändern und anpassen. Außerdem gibt es einen kompetenten, deutschsprachigen Support, an den man sich im Zweifelsfall wenden kann ebenso wie die Community, über die sich Nutzer austauschen können.

Oxid Plattform Übersicht

Quelle: http://www.oxid-esales.com/de/produkte/oxid-plattform/ueberblick.html

Die richtige Agentur finden

Hat man sich also für einen Oxid Shop entschieden, steht man als Unternehmer immer noch vor der Qual der Wahl, was die richtige Internetagentur betrifft. Es ist natürlich von Vorteil, sich eine qualifizierte und zertifizierte Oxid Agentur auszusuchen, deren Kenntnisse im Umgang mit der Software vom Hersteller bestätigt wurden. Besonders auch für den Fall, dass einmal technische Probleme auftreten, ist das Know-how gefragt, schließlich müssen schnell und effektiv Lösungen gefunden werden.
Mit der Suche nach der passenden Oxid Agentur tun sich dennoch viele Unternehmer schwer. Dies ist durchaus verständlich, wenn man bedenkt, welch große Auswahl es in diesem Bereich gibt. Geografische Grenzen gibt es hierbei übrigens kaum. So ist es nicht selten, dass eine Internetagentur München als Standort gewählt hat, aber Anfragen aus ganz Deutschland erhält. München ist nicht umsonst bekannt für seine hohe Dichte an professionellen Dienstleistern im Online-Bereich.

Wer sich als Dienstleister fragt, welche Internetagentur die richtige ist, muss sich ein wenig Arbeit machen und recherchieren. Die Referenzen sagen beispielsweise meist recht viel über die Fähigkeiten einer Agentur aus. Zudem gibt es im Internet diverse Bewertungsportale – vielleicht findet man Meinungen früherer Kunden zu den betreffenden Dienstleistern. Solche Äußerungen im Internet dürfen natürlich nicht für die ultimative Wahrheit gehalten werden, doch oft können sie einen Anhaltspunkt geben. Empfehlungen aus dem eigenen Bekanntenkreis sind meist auch sehr viel wert, da man sich auf sie verlassen kann.

Letztendlich gilt: Ob aus München, Berlin oder Hamburg – solange das Know-how, die Leistungsbereitschaft und die Fairness stimmen, hat man gut gewählt.

Oxid eSales – eine flexible eCommerce Lösung
4.5 (90%) / 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.