Versteckte Skype-Smilies und Befehle

Der beliebte Instant Messenger Skype hat viele witzige Smilies integriert.
Jedoch gibt es noch mehr Smilies und Funktionen, die von der Oberfläche aus nicht erreichbar sind.

Das sind die folgenden:

Beschreibung Befehl Smilie
Schurke (bandit) Skype icon Bandit
Bug (bug) Skype icon Käfer
Betrunken (drunk) Skype icon Betrunken
Stinkefinger (finger) Skype icon Mittelfinger
Vogel zeigen (fubar) Skype icon Vogel zeigen
Kopf an die Wand schlagen (headbang) Skype icon Kopf an die Wand
Vollmond (mooning) Skype icon Vollmond
Pool party (poolparty) Skype icon Pool Party
Abrocken (rock) Skype icon Rock
Rauchen (smoke) (smoking) Skype icon Raucher
Fluchen (swear) Skype icon Fluchen
Toivo (toivo) Skype icon Toivo
Gähnen (yawn) Skype icon Gähnen
Arbeite von zu Hause (wfh) Skype icon working from home
Sie haben Post; E-Mail (m) (e) (mail) Skype smilie E-Mail
Telefon (ph) Skype smilie phone

Sowie viele Flaggen, die über das Länderkürzel aufgerufen werden können. Hier einige Beispiele:

Beschreibung Befehl Flagge
Deutschland (flag:de) Skype icon Deutschland
Österreich (flag:at) Skype icon Österreich
Schweiz (flag:ch) Skype icon Schweiz
Italien (flag:it) Skype icon Italien
Spanien (flag:es) Skype icon Spanien
Frankreich (flag:fr) Skype icon Frankreich

Um einen der Smilies an einen Kontakt zu verschicken, muss lediglich der oben genannte Code in das Chat-Fenster eingegeben werden (inklusive der Klammern außen rum).

Hier einige Erläuterungen und Facts:

Wer ist Toivo? Toivo Annus ist der Name eines ehemaligen Skype Mitarbeiters. Er war „Head of Engineering“, also Entwicklungsleiter.

Wer ist Heidy? Heidy ist vermutlich ebenfalls ein Mitglied des Skype-Teams, oder hat zumindest etwas mit Skype zu tun. In einem älteren Blog-Post von Skype heißt es: „I just got off a video test call from a Lufthansa flight over the Atlantic on Boeing Connexion wifi service. I saw Heidy waving to me from the cafeteria in Tallinn.“

(kate) ist eine Alternative zu einem normal angezeigten Smilie. Es muss sich dabei wohl auch um eine Mitarbeiterin gehandelt haben. Es heißt, im Skype Forum sei sie unter dem Namen „Skype-Kate_“ zu finden. Allerdings konnte ich das nicht bestätigen bisher.

(london) ist ebenfalls eine Alternative zu einem normalen Smilie. Aber sehr zutreffend. Probiert es aus, ihr werdet lachen!

Versteckte Chat-Befehle

Doch das ist nicht alles. Wer einen Chat mit mehreren Personen eröffnet, und damit Moderator ist, kann diesen per Befehl steuern. Eine kleine Auswahl der Befehle erhält man mit /help.

/help Zeigt die Hilfe zu den einzelnen Befehlen an.
/leave Aktuellen Chat verlassen. Nicht benutztbar wenn man der Ersteller ist.
/add [Skype Name] Kontakt zum Chat hinzufügen.
/info Zeigt die Anzahl der Personen und die maximale Anzahl an.
/find [text] Sucht bestimmten Text und zeigt alle Ergebnisse an.
/clear Entfernt die Chat-Historie. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden.
/whois [skypename] Zeigt detaillierte Informationen über den Chat-Teilnehmer an, inklusive der aktuellen Rolle
/topic [text] Ändert den Betreff des Chats

Die vollständige Liste der Befehle ist hier einzusehen:

https://support.skype.com/en-us/faq/FA10042/What-are-chat-commands-and-roles

 

Versteckte Skype-Smilies und Befehle
4.63 (92.57%) / 35

Kommentare

  1. Oh cool, vielen Dank! Ich liebe die Skype Smileys. Teilweiße unterhalte ich mich nur mit Hilfe der Smileys 😀

  2. Hab‘ vor langer Zeit auch mal die geheimen Skype Smileys zusammengestellt (siehe Link), aber die Erläuterungen zum Ursprung kannte ich noch nicht. Super! 🙂 VGnullseite

  3. Hallo,

    endlich habe ich eine solche Liste wieder gefunden. Beim Chatten mit Skype ist es mir in letzter Zeit schon richtiggehend abgegangen, dass ich die Befehle für die ganzen versteckten Smileys nicht mehr wusste. Nun hab ich mir die Liste auf meinem Computer gespeichert, um diese auch verwenden zu können. Auch deine Erklärungen zu den eher unbekannten Befehlen finde ich wirklich klasse.

  4. Hi,

    die Smileys sind echt witzig. Ich wusste gar nicht dass es solche bei Skype gibt. Auch die Befehlübersicht kann für mich vielleicht auch mal praktisch sein. Danke dafür!

  5. ich bin auch Nutzer von Skype, ich wusste bis jetzt nicht das es da geheime Smileys gibt. Für mich als echter Smileyfan ist das natürlich besonders toll. 😉

    Gruss aus Regensburg

  6. hallo peter!!!!! am 1. Dezember 2012 um 22:37 sagte:

    coool echt (mooning)

  7. Monica Tieche am 2. Februar 2013 um 14:00 sagte:

    Hi,
    ich suche seit längerem einen Katzensmiley. Gibt es einen oder ev. mehrere? Wenn ja würde ich mich sehr freuen diese(n) zu erhalten.
    LG Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.